Webdesign: So gestaltet man seine Webseite richtig

Der Aufbau einer Webseite ist sehr wichtig. Zunächst dient die Webseite als eine digitale Visitenkarte. Weiterhin lockt man mit der Webseite die richtige Zielgruppe an. Bei der Webseite ist der erste Eindruck der wichtigste. Innerhalb kurzer Zeit muss sie den Besucher fesseln können. Ansonsten schaut sich der Besucher auf einer anderen Webseite um. Bei den Inhalten auf einer Webseite ist es wichtig, dass man mit den Wörtern richtig umgeht. Beim Erstellen der Texte sollte man sich in den Kunden hineinversetzen. Dadurch wird man erkennen, dass die Nutzung von komplizierten Schlagwörtern oder Fachbegriffen überflüssig ist.

Webseite auf die Zielgruppe ausrichten

Bevor man seine Webseite am PC gestaltet, sollte man sich anschauen wer die Zielgruppe ist. Abhängig davon welche Produkte und Dienstleistungen man anbietet, sollte man seine Webseite immer auf diese Menschen ausrichten. Gleichzeitig sollte man nicht versuchen potentielle Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen. Dadurch würde die Webseite unseriös erscheinen. Um die Zielgruppe besser anzusprechen, lohnt es sich ein Erklärvideo einzubetten. Dadurch sparen die Besucher Zeit und bekommen die wichtigsten Informationen in kurzer Zeit aufgezeigt.

Welche Inhalte stellt man auf der Webseite dar?

Wenn der Besucher zu der eigenen Webseite gefunden hat, wird er sich für die Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Er hofft weiterhin, dass er aussagekräftige und aktuelle Informationen über die gewünschten Produkte oder Dienstleistungen bekommt. Damit man sein Angebot am besten auf den potentiellen Kunden ausrichten kann, sollte man sich ihn hineinversetzen. Am besten ist es, wenn man etwas anbietet, was potentielle Kunden bei anderen Unternehmen nicht kaufen können.

Was bietet man der Zielgruppe an?

Dem Besucher muss man eine übersichtliche und einfach zu bedienende Webseite anbieten. Die Seite sollten weiterhin schnell laden und den Besucher nicht lange warten lassen. Darüber hinaus sollte die Seite auf mobilen Endgeräten aufgerufen werden. Eine kundenorientierte Webseite muss dazu seriös und professionell erscheinen. Visuelle Bestandteile wie Bilder und Erklärvideos sind zwar wichtig. Allerdings sollte man die Webseite im Internet nicht mit diesen Komponente überladen. Der Besucher könnte sich überfordert fühlen.

Weiterhin sollte man darauf achten, dass die Darstellung in einer oder in zwei Schriftgrößen erfolgt. Statistiken und Grafiken belegen bestimmte Daten und Fakten. Allerdings sollte man mit ihnen sparsam umgehen.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt