Messeauftritt: Worauf kommt es bei der richtigen Planung an?

In der Tat ist die Vorbereitung eines Messestandes mit sehr viel Zeit und Aufwand verbunden. Da fragt man sich doch tatsächlich, warum trotzdem so viele Firmen auf eine Messe gehen. Schließlich muss für einen Messestand sehr viel Geld bezahlt werden. Darüber hinaus erfordert auch die Planung einen gewissen Zeitrahmen, der sich über mehrere Monate erstreckt. Somit muss man sich die Frage stellen, warum es sich überhaupt lohnt auf einer Messe auszustellen.

Viele mögliche Kunden innerhalb kurzer Zeit

Eine Messe ist nicht mit einer Webseite zu vergleichen, wo man ab und zu Traffic bekommt. Man hat nur bei einer Messe die besten Möglichkeiten eine Masse von Besuchern in mögliche Kunden umzuwandeln. Nur hier ist man also einer Vielzahl von Besuchern ausgesetzt, die man in mögliche Kunden umwandeln sollte. Das ist auch der Grund, warum hier mit einem effektiven Plan auf die Messe kommen sollte.

Man muss sich also über die verschiedenen Phasen bewusst sein und genau wissen was in jeder einzelnen Phase zu tun ist. Es sollten daher Ziele gesetzt werden, damit die Prozesse der Vorbereitung und Nachbereitung effektiv unterstützt werden können. Auch die Durchführung muss hier berücksichtigt werden. Sicherlich hört sich dies nach sehr viel Arbeit an. Auf der anderen Seite kann man sich aber darüber bewusst sein, dass die Messe eine der besten Möglichkeiten ist, Neukunden zu gewinnen.

Auch die Vorbereitung muss hier in den Vordergrund rücken. Es ist leider sehr naiv zu glauben, dass Besucher auf einen Stand kommen, nur weil man dort ist.

Den Messestand richtig gestalten

Besucher gehen auf einen Messestand, weil sie neugierig sind und hoffen, dass sie die richtigen Lösungen zu ihren Problemen bekommen. Allerdings reicht dies noch lange nicht aus, um mehr Besucher auf den Stand zu bekommen. Entscheidend ist weiterhin, dass man den Stand auch so gestaltet, dass sich die Besucher wohlfühlen. Dazu gehören vernünftige und elegante Prospektständer, Tische, Stühle und vieles mehr. Diese Gegenstände kann man hier finden.

Die Ziele richtig bestimmen

Über die Ziele wurde bereits geredet. Man muss sich vor dem Auftritt die Frage stellen, ob man das Image des Unternehmens nur pflegen möchte oder ob ein neues Produkt präsentiert werden soll. Wenn man ein Startup ist, geht es darum die neue Marke unter den Besuchern und Interessenten bekannt zu machen. Schließlich hängen Planung und Strategie von der Wahl des Messeziels ab. Nur dann ist es möglich die richtigen Maßnahmen zu treffen, welche helfen die gewünschten Ziele zu erreichen.

Ziele dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden. Zu häufig trifft man bei Messen auf Stände, die leer sind. Hier kann man sich also sicher sein, dass keine klaren Ziele im Vorfeld bestimmt worden sind. Damit verbunden wurden auch keine Maßnahmen getroffen, um die Ziele zu erreichen. Die Konsequenz ist leider, dass der Stand leer bleibt.

Werbegeschenke vorbereiten

Wichtig ist auch, dass Werbegeschenke verteilt werden müssen. Nur so haben die Besucher die Möglichkeit sich langfristig an die Marke zu gewöhnen oder diese im Kopf zu behalten. Sehr gut bewährt haben sich als Werbegeschenke bedruckte Kugelschreiber und Notizzettel.

Werbegeschenke kosten zwar Geld, allerdings halten sich die Kosten in Grenzen. Der Vorteil von Werbegeschenken ist, dass die Interessenten die Marke immer in ihrer Nähe haben. Sei es nun durch den Kugelschreiber, durch den Turnbeutel, durch die Notizzettel, das spielt keine große Rolle.

Messeauftritt richtig kommunizieren

Wenn man schon mit seinem Unternehmen auf eine Messe geht, dann muss dies auch richtig kommuniziert werden. Ansonsten wird keiner Bescheid wissen, dass man auf die Messe geht. Klare Ansagen könne in der E-Mail Signatur oder in einem Newsletter gemacht werden. Zusätzliche Besucher kann man mit Verlosungen auf den Stand locken. Schließlich sollte man auch Formulare erstellen, um die einzelnen Gespräche am Messestand zu protokollieren.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt