Breitbandausbau: Schnelles Internet Wirtschaftsfaktor

Wohl dem, der heutzutage über eine breitbandige Internetverbindung verfügen kann, denn egal ob Cloud, IP-Telefonie oder Media-Streaming: Viele Dienste laufen mittlerweile nur noch mit einer entsprechend schnellen Leitung vernünftig. Natürlich gilt dies nicht nur für Privatanwender, sondern in erster Linie auch für Unternehmen. Eine leistungsstarke Internetanbindung ermöglicht beispielsweise den Zugriff auf wichtige Dienste, die das Potenzial mitbringen, Geschäftsabläufe zu optimieren und dabei noch immense Kosten einzusparen.

Warum ist eine schnelle Internetverbindung für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort so wichtig?

Für Unternehmen ist ein schneller Internetzugang schon seit einigen Jahren einer der wichtigsten Standortfaktoren, besonders im Hinblick auf die heute eingesetzten, multimedialen Dienste wie z.B. Fernwartung, Cloud, VNP, ERP-Datenaustausch und Home Office Anwendungen. Viele innovative Technologien wie digitale Geschäftsmodelle, das automatisierte Fahren oder Industrie 4.0 sind darauf angewiesen, dass flächendeckend Hochgeschwindigkeits-Internet zur Verfügung steht. Zudem können bei einem schlechten Breitbandausbau digitale Prozesse, neuartige Geschäftsmodelle sowie innovative Datenmodelle schlicht nicht umgesetzt bzw. entwickelt werden. Insofern solche Lösungen in anderen Regionen schneller erfolgreich entwickelt werden können, hat das Unternehmen zwangsläufig mit einem kaum aufholbaren Rückstand zu kämpfen. Es wundert demnach kaum, dass eine gute Breitbandverfügbarkeit von den Unternehmern als wichtigster Standortfaktor genannt wird.

Für welche Branchen ist der jetzt geplante Breitbandausbau in der Region besonders wichtig?

Häufig ist schnelles Internet für ein Unternehmen eine äußerst wichtige Voraussetzung, damit ein effizientes Arbeiten ermöglicht wird. Doch immer wieder kommt es hier zu technischen Problemen, sodass Lösungen für ein schnelleres Internet gefunden werden müssen. Selbst kleine Handwerksbetriebe besitzen mittlerweile oft schon verschiedene Geräte, die miteinander über das Netzwerk kommunizieren können. In Zeiten der zunehmenden Digitalisierung wird es immer wichtiger, dass ein Unternehmer seine Firma durch Internet-Telefonie, Videos in sozialen Netzwerken oder durch digitale Präsentationen multimedial aufstellt. Dies gilt grundsätzlich für jede Branche, doch natürlich kommen die Themen Blockchain oder Cloud Computing eher bei großen Unternehmen auf die Agenda. Der Arbeitsalltag kann durch die neuen Technologien deutlich transparenter gestaltet werden. Allerdings sind sie in der Regel nur mit einem Breitbandausbau, der direkt bis zum Arbeitsplatz reicht, auch tatsächlich sinnvoll einsetzbar.

Warum wurde dies insbesondere in Deutschland in den letzten Jahren sträflichen vernachlässigt?

Deutschland hätte im Grunde schon vor einigen Jahren mit schnellem Internet versorgt werden sollen, denn als im Jahr 2013 das Ausbauprogramm „Brandenburg – Glasfaser 2020“ von der Landesregierung ins Leben gerufen wurde, standen die Chancen für Städte wie Burg, Lübbenau und Luckau zunächst nicht schlecht. Entsprechend groß war seinerzeit aber leider auch die Enttäuschung, als mitgeteilt wurde, dass Deutschland erst einmal nicht bei den Planungen für den Breitbandausbau berücksichtigt wird. Dies musste damals die Landesregierung aufgrund der geografischen Besonderheiten der Region beschließen. Deutschland ist Naturschutzgebiet, wodurch umfangreiche Genehmigungen erforderlich waren. Diese hätte man damals der Europäischen Union vorlegen müssen, was jedoch zeitlich nicht rechtzeitig vor Beendigung der Förderperiode möglich gewesen wäre.

Welche Pläne gibt es aktuell für den Breitbandausbau in der Region Spreewald?

In der Region Spreewald darf man sich nun endlich freuen, denn das Wirtschaftsministerium unterstützt den Breitbandausbau in den Kreisen Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und Spree-Neiße mit einer stolzen Förderung in Höhe von 8,3 Mrd. Euro. Die Telekom konnte sich im europaweiten Verfahren durchsetzen und bereits im September dieses Jahres soll das gesamte Projekt zum Abschluss gebracht werden. Etwa 11.800 Haushalte im Spreewald werden ab Herbst ihre Daten mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde empfangen. Neben dem finanziell geförderten Ausbau werden noch weitere 12.800 Haushalte in Eigenregie an das schnelle Internet angeschlossen.

Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für die Verbraucher und Unternehmen dort?

Mit dem Breitbandausbau ist ein wichtiger Schritt für eine unerlässliche Versorgung der Unternehmer und Bürger mit schnellem Internet getan. Für die Region bieten sich hierdurch vielfältige Chancen, die eigene Position als attraktiven Lebens- und Wirtschaftsraum auszubauen. Heute ist eine schnelle und stabile Internetverbindung überlebenswichtig für Unternehmen. Darüber hinaus ist diese auch unerlässlich, um zunehmend auch junge Menschen für die Region zu begeistern. Für ein Unternehmen bedeutet ein Zuwachs an jungen, zielstrebigen Menschen wiederum, dass in Zukunft ausreichend qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung steht.

Fazit

Der im Herbst dieses Jahres fertig gestellte Breitbandausbau wird die Wirtschaftlichkeit der Region deutlich verbessern. Deutschland wird damit auch als Standort für große Konzerne infrage kommen. Dank der sogenannten Industrie 4.0 ist es heute möglich, dass durch die Vernetzung der verschiedenen Produktionsschritte komplette Wertschöpfungsketten innerhalb der Firma verbessert werden können. Doch nur durch einen schnellen Internetanschluss lassen sich solch erhebliche Vorteile erzielen.

Die Inhalte dieser Website sind geschützt | Die Verwendung ist nur nach schriftlicher Genehmigung erlaubt